Offenburger Streichtrio

Über Uns

Ihr Organisationsteam

Frank Schilli

Frank Schilli

Seinen ersten Violinunterricht erhielt Frank Schilli im Alter von sechs Jahren bei Hartmut Haug in Freiburg. Nach frühen Erfolgen bei verschiedenen Jugendwettbewerben, studierte er bei Jürgen Schwab in Würzburg und Edith Peinemann in Frankfurt. Meisterkurse bei Wolfgang Marschner und Dora Enschewa ergänzten seine Ausbildung. Neben seiner Tätigkeit als Violinist im Offenburger Streichtrio, ist er als Solist und Kammermusikpartner sehr gefragt, u.a. für Rundfunkaufnahmen mit Bernhard Kontarsky und als Mozart- und Beethoveninterpret mit vielen namhaften Orchestern.

Frank Schilli ist zudem Geiger im „Ensemble unmodern“, welches Programme im Grenzgebiet zwischen Konzert und Kabarett gestaltet. Zusätzlich zu seiner künstlerischen Arbeit ist Frank Schilli im pädagogischen Bereich tätig. So veranstaltet er regelmäßig Kurse in Interpretation und Workshops im In- und Ausland, zuletzt in Neu-Delhi und Bangalore (Indien) und am Konservatorium in Phnom Penh (Kambodscha).

Rolf Schilli

Rolf Schilli

Violaunterricht an der Musikschule Offenburg. Sein Musikstudium führte ihn über Würzburg (Max Speermann) und Freiburg (Adelheid Schäfer nach Frankfurt, wo er 1991 sein Studium bei Walter Müller mit der künstlerischen Reifeprüfung abschloß.

Meisterkurse bei Ulrich Koch und Hariolf Schlichtig und Dirigierstudien bei Hermann Freibott und Jiri Starek vertieften diese Ausbildung . Schon während der Studienzeit erfolgten Auftritte mit den jeweiligen Hochschulorchestern als Solist, danach Konzertreisen im In- und Ausland als Kammermusiker und Solist. Neben seiner kammermusikalischen Tätigkeit als Bratschist im Offenburger Streichtrio widmet sich Rolf Schilli pädagogischen Aufgaben und dem Dirigieren. Seit 1997 ist er Dirigent des Jugendsinfonieorchesters der Stadt Offenburg und seit 2001 künstlerischer Leiter der Philharmonie am Forum/Offenburg.

Martin Merker

Martin Merker

Martin Merker erhielt seinen ersten Musikunterricht im Alter von fünf Jahren in seiner Heimatstadt Offenburg/Baden. Nach dem Abitur studierte er Violoncello bei der russischen Cellistin Karine Georgian an der Musikhochschule Detmold, danach an der Musikakademie Basel bei Reinhard Latzko und Ivan Monighetti, wo er 1994 das Konzertreifediplom ablegte. Er wurde zweimal erster Preisträger internationaler Kammermusikwettbewerbe (Moncalieri 1993 und Tortona 1994). Ein Stipendium des DAAD ermöglichte ihm 1994/95 einen einjährigen Studienaufenthalt in Barcelona bei dem Casals-Schüler Lluis Claret. Seit dem Jahr 1987 ist Martin Merker Cellist des „Offenburger Streichtrios“, zudem Mitglied der „Camerata Bern“ und Solocellist des Aargauer Sinfonieorchesters. Vielseitige Tätigkeit als Kammermusiker, Solist und Musikrezensent. Mehrere zeitgenössische Komponisten widmeten ihm ihre Werke (Manfred Weiss, Liduino Pitombeira, Erkki Palola, Meinrad Schütter u.a. ). Er lebt in Basel. 

Irene Van den Heuvel

Irene Van den Heuvel

Irene van den Heuvel studierte Cello in den Niederlanden: an der Musikhochschule Utrecht bei E. Arizcuren und bei J.Prchal in Leeuwarden. Sie bekam nach ihrem Abschluss Unterricht von Frau Prof. Angelika May an der Musikhochschule in Wien. Nach ihrer Rückkehr nach Holland spielte sie in verschiedenen Orchestern und Ensembles. Kammermusik ist ein Schwerpunkt in ihrer Arbeit geworden. Neben ihren künstlerischen Aktivitäten hat sie immer eine pädagogische Praxis geführt und viele jungen und erwachsenen Menschen das freudevolle Musizieren mit dem Cello vermittelt. Seit zehn Jahren koordiniert und kreiert sie regelmässig Musikprojekte oder Musiktheaterprojekte, an denen sich sowohl professionelle Kollegen wie Schüler beteiligen. Mit dem Offenburger Streichtrio verbindet sie eine intensive Zusammenarbeit seit 2006.

 

Siehe auch: www.irenevandenheuvel.nl